Welcher Nutzen bringen LITCO Projektmanagement Services?
Ein funktionierendes Zeit-Management stellt die in der Planung definierten Terminziele sicher. Unsere Projekte werden nach dem Vorgehensmodell in Projektphasen (z.B. Projektinitialisierung, Konzept, Realisierung, Produktionsvorbereitung und Produktivsetzung) unterteilt. Jede Phase umfasst klar definierte Phasen-Ergebnisse und stellt einen Meilenstein im Gesamtprojekt dar. Meilensteinergebnisse werden vom Auftraggeber abgenommen und sind die Freigabe für die nächste Phase. Ein konsequentes Management der Kosten garantiert die Einhaltung der vorgegebenen Budgetziele. Durch den Einsatz von bewährten Controlling-Instrumenten werden die Kostenziele überwacht (Reports für SOLL-IST-Vergleiche Termine/Aufwände, Kosten, Projektfortschrittsgrad, Restaufwandschätzung, Überwachung der Termin-/Ergebnisplanung, Management von Arbeitsaufträgen). Das Qualitätsmangement ermöglicht Dank Standardisierung transparente PM-Prozesse und somit eine deutliche Veringerung der Projektrisiken. Die erwarteten Qualitätsziele werden definiert, ein QS-Massnahmenplan (inkl. Risikobetrachtung) ausgearbeitet und die Projektergebnisse diesbezüglich in Reviews/Audits hinterfragt.
In jedem Projekt empfehlen wie die Durchführung einer Risikoanalyse. Diese sollte im Qualitätssicherungsplan verankert werden. Damit ist sichergestellt, dass die Projektrisiken systematisch analysiert und überprüft werden.
Unser Serviceangebot
- Gesamt- oder Teilprojektleitung für alle Arten von IT-Projekten
- SAP-Projektleitungen (Einführungs-, Migrations- und Releasewechselprojekte)
- Coaching des Managements und/oder der Projektmitarbeiter
- Ausbildung der Projektbeteiligten in PM-Methodik und Anwendung
- Qualitätssicherung (Review, Audits)
Die 9 Wissensfelder im Projektmanagement
Projektmanagement hat im Wesentlichen die folgenden Tätigkeits- oder Wissensbereiche abzudecken (nach Project Management Institute):
Integrationsmanagement
Hier werden die verschiedenen Elemente eines Projektes koordiniert. Die Einhaltung von Projektmanagement-Standards erleichtert dies.
Umfangsmanagement
Das Management des Projektrahmens (auch: Inhalts- und Umfangsmanagement) sorgt dafür, dass die gesetzten Projektziele erreicht werden. Es sorgt allerdings nicht nur für die Ergebnisorientierung in Bezug auf die ursprünglichen Ziele, sondern hat insbesondere zur Aufgabe, notwendige Abweichungen von diesen Zielen, die im Projektverlauf deutlich werden, in das Projekt einzusteuern sowie entsprechende Neuplanungen zu veranlassen.
Zeitmanagement
Zielt auf die Einhaltung des Zeitrahmens ab und sollte alle beteiligten Zielgruppen einbinden. Der Projektplan dient dabei v.a. als Kommunikationsmedium.
Kostenmanagement
Zielt auf die Budgeteinhaltung ab. Hierfür ist der Kostenverlauf zu erfassen. Gegebenenfalls sind Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Qualitätsmanagement
Projektspezifisches Qualitätsmanagement umfasst Standardisierung von Projektmanagement-Prozessen, Dokumentation der Arbeiten und Ergebnisse, sowie ein geeignetes Maßnahmenmanagement.
Personalmanagement
Beinhaltet die effiziente Zuordnung der Ressourcen nach Fähigkeiten und verfügbaren Kapazitäten auf die Projektaufgaben, aber auch die Teamentwicklung.
Kommunikationsmanagement
Nimmt häufig bis zu 50% der Projektarbeit ein und schließt alle Beteiligten und Betroffenen ein; auch im Change Management zu berücksichtigen.
Risikomanagement
Projektspezifisches Risikomanagement. Beinhaltet Risikoanalysen, präventive Maßnahmen und Notfallkonzepte. Insbesondere bei komplexen Projekten ist dies von Bedeutung.
Beschaffungsmanagement
Integration und Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten.